Der MasterW-40- Lauf über 800m, 24.06.2000, Eugene, Hayward Field - Von Frank Lulich:

"Das 800m-Mastersrennen der W 40 bei dem Prefontaine Classic hat alles gehalten, was es versprochen hat. Leider war Carla Hoppie nicht am Start, nachdem sie einen Anschlussflug in Las Vegas nicht erreicht hatte. Vor über 12500 Zuschauern auf den Rängen des vollbesetzten, ehrwürdigen Hayward Field Stadion in Eugene, Or. stellte der Ansager vor dem Lauf jede Läuferin vor bei Rose Monday, US-Meisterin Diane Heil und Annette Koop mit Informationen über Bestzeiten und Rekorden.

Bei 25 Grad und deutlichem Gegenwind auf der Gegengeraden nahm Mary Libal (W45-Weltrekordlerin über 400m) als Pacemaker unter dem rythmischen Klatschen der Fans die Spitze, direkt hinter ihr Annette Koop und Rose Monday. Dahinter das Feld mit Diane Heil, Mary Macauly, DeeAnn Dougherty und Peggy Walsh. Bei der 400m Meter-Marke hatte Libal ihre Arbeit in den vereinbarten 64 Sekunden perfekt gemacht und ging von der Bahn, als Koop und Monday sie aufliefen. Koop übernahm jetzt die Führung und erhöhte trotz des unangenehmen Gegenwinds unter lauten Anfeuerungen des Publikums das Tempo. Monday lief zwischen 500 und 600m in ihrem Windschatten auf der zweiten Position. Das Feld zog sich jetzt deutlich auseinander, und es bildeten sich mit Koop/Monday, Heil Macauley und Dougherty/Walsh drei Gruppen. 160m vor dem Ziel zeigte Monday einen starken Antritt und passierte Koop mühelos, die erfolglos zu reagieren versuchte. Eingangs der Zielgerade führte Monday unter den Anfeuerungen der Fans mit 3m und konnte diesen Vorsprung bis ins Ziel auf mehr als 5m ausbauen. Die Zeiten: Rose Monday in 2:12,18min mit neuem US-W40-Rekord, Annette Koop zeigte sich in exzellenten 2:13,99min gut vorbereitet auf die Titelverteidigung bei den Europameisterschaften im nächsten Monat. Mary Macauley lief 2:19.86min und verdrängte noch US-Meisterin Diane Heil (2:22,77min) vom dritten Platz. Leichtathletikneuling DeeAnn Dougherty (2:27,00min) und Peggy Walsh (2:27,86min) kamen zusammen ins Ziel.

Alle, die das Rennen nicht gesehen haben, haben etwas verpasst. Die Fans auf den Rängen waren mehr als verblüfft, wie stark 40 Jahre alte Frauen laufen; wir wissen das längst, aber jetzt ist es wirklich kein Geheimnis mehr. Der alte W-40 Stadionrekord in Hayward Field - irgendwo bei 2:16+ - wurde pulverisiert und die Rekordbücher enthalten jetzt eine neue US-Marke. Wundervoller Lauf, Ladies !"

Frank Lulich, Präsident des Oregon Masters Track &Field Club


(1) The Register-Guard: Prefontaine Classic Results

(2) The Register-Guard: Pre Notebook: Winning Deal says goodbye

Mehr...


Annette's Aktuelle Informationen