www.masters-sport.de

Annette's Seite:

Archiv mit Informationen und Nachrichten

für die deutsche Masters-Leichtathletik

Informationen und Nachrichten

1997 (letztes Update 17.03.98)

Archiv: 2000 - 1999 - 1998 - 1997


Olympiasiegerin Olga Bondarenko (W 37) für DLV startberechtigt

Die mittlerweile 37jährige Olga Bondarenko, geb. Krenzer startet künftig für den SSV Ulm 1846. Die Olympiasiegerin über 10.000 m von Seoul (1988) kam mit Mann und Kind im Dezember 1996 in die Bundesrepublik Deutschland. Die deutschstämmige, dreifache Weltrekordlerin zog zu ihren Eltern nach Ulm und erreichte im Herbst bei den Schwäbischen 10.000-m-Meisterschaften trotz aller Belastungen, die eine Übersiedlerfamilie treffen, hervorragende 33:19 min. Damit war Olga aber nicht zufrieden. Sie strebt eine 32er Zeit an und könnte - so schreibt die "Leichtathletik" in ihrer Ausgabe 42/97 "schon bald zu einer echten Alternative für den DLV werden".


Karin von Riewel (W 45): Weltbestzeit über 200 m

Karin von Riewel (W 48, LG Bayer Leverkusen) stellte am 20.9. als Gast der Heinsberger Seniorenkreismeisterschaften eine neue Weltbestleistung für die Alterklasse W 45 auf: Sie sprintete 200 m in handgestoppten 25,2 sec. (1.10.97)


Oh, Maria ! 100-km-Meisterin Maria Bak gesperrt - Anabolikum Metelonon

Maria Bak (MTP Hersbruck) ist als Siegerin der inoffiziellen 100-km-Weltmeisterschaft ("100 km World Challenge") im niederländischen Winschoten am 13.9. disqualifiziert worden. Mit der Disqualifizierung der 38jährigen Athletin (W 35) verlor auch die deutsche Mannschaft ihren ersten Platz. Grund: Bei der Urinprobe von Maria Bak wurde das Anabolikum Metenolon festgestellt. Die von der Athletin beantragte Öffnung der B-Probe hatte dasselbe Ergebnis.

In einem Interview mit der "Nürnberger Zeitung" erklärte Maria Bak, außer Vitaminen und Mineralien habe sie keine weiteren Mittel genommen. Möglicherweise sei ihr von jemandem außerhalb einer offiziellen Verpflegungsstation das Anabolikum gereicht worden. Ein DLV-Vertreter erklärte inzwischen hierzu, daß die "wilde Aufnahme" von Verpflegung außerhalb der offiziellen Verpflegungsstationen allein schon verboten sei. Der DLV-Rechtsausschuß hat zwischenzeitlich gegen Maria Bak bis zum 12. September 1999 eine Wettkampfsperre verhängt.

Manfred Steffny's Läufermagazin SPIRIDON kommentierte: " Maria Baks Aussage nach dem Rennen: '...man muß manchmal etwas riskieren' erhält so einen ganz anderen Beigeschmack. Maria Bak hatte ihre bisherige 100-km-Bestzeit (7:30:32 h) in Winschoten zur allgemeinen Überraschung auf 7:06:55 h gesteigert.

Siegerin des Winschotener Laufs ist nun die bisherige Zweite, die Russin Walentina Ljachowa. Beste deutsche Läuferin wurde auf Platz 5 die W-35-Läuferin Sybille Möllensiep (SuS Schalke 96 in 7:46:56 h; mit Verbesserung der 96er Bestzeit um fast 10 Minuten). Zweitbeste Deutsche ist jetzt Ricarda Botzon (W 30; seit Jahresanfang TSV Adendorf; Gesamtachte in 7:56:51) . Die Mannschaftswertung gewannen die Franzosen vor Südafrika und Großbritannien, es folgten Russland, Weissrussland und Japan.

IAAF Generaldirektor Pierre Weiss hatte in Winschoten für das Jahr 2000 die erste offizielle IAAF-Weltmeisterschaft im 100-km-Straßenlauf angekündigt.


Karin von Riewel: Neuer Deutscher W-45-Rekord

Beim Nationalen Meeting und Seniorensportfest des DJK/VfL Willich am 6.9. stellte Karin von Riewel (W 48, LG Bayer Leverkusen) mit 5,56 m einen neuen deutschen Weitsprung-Rekord auf. Die alte Bestmarke stand seit 1982 bei 5,53 m (Christine Schmalbruch, HSG Uni Rostock).(7.9.)


1998 World Masters Games in Portland

Vom 9. - 22.8. 1998 finden die nächsten Nike World Masters Games in Portland (Oregon, USA) statt. Zu den alle vier Jahre stattfindenden Worldmasters werden rund 25.000 Athleten aus über 100 Ländern erwartet. Sie sind damit die größte "SeniorInnen/Masters/Veteranen"-Veranstaltung der Welt. Die Masters verkörpern die Ideale der olympischen Bewegung: Dabeisein ist alles. Das hat in Portland allerdings seinen Preis. Die "Regular"-Anmeldung kostet jeden Teilnehmer 200 $ (Begleitpersonen 100 $) und die "Goldregistration" gleich noch 99 $ bzw. 49 $ extra. Zu den letzten Masters -1994 im australischen Brisbane- organisierte das DER-Reisebüro Pauschalreisen. Ob dies auch 1998 der Fall ist, steht noch nicht fest. (7.9.)


M 75: 100 km-Weltbestleistung

In seiner Altersklasse M 75 stellte Horst Feiler von der LG Nieburg bei den Deutschen 100-km-Meisterschaften am 16.8. in Leipzig in 11:44:15 Stunden eine neue Weltbestleistung auf. (16.8.)


2001: WAVA-Weltmeisterschaften in Australien

Die übernächsten , 14. Masters Weltmeisterschaften finden im Juli 2001 im australischen Brisbane statt. Die WAVA-Delegierten entschieden sich auf der Generalversammlung in Durban für den australischen Bewerber, der zuletzt 1994 die Masters-Games ausgerichtet hatte. Im Juli 1999 treffen sich die Masters-LeichtathletInnen zu den 13. Titelkämpfen im nordenglischen Gateshead. (24.7.97)


Torsten Carlius (Schweden) neuer WAVA-Präsident !

Die Delegierten der World Athletic Veterans Association (WAVA) haben am 24.7. den Schweden Torsten Carlius zum Nachfolger des WAVA-Präsidenten Cesare Becalli (Italien) gewählt, der sich gegen den bisherigen WAVA-Schatzmeister Alan Sheahen aus den USA durchsetzte. Maßgeblich war bei der Abstimmung eine Blockbildung der Europäer, die sich für den deutlich jüngeren Kandidaten entschieden (24.7.97)


Deutsche Resultate der SeniorInnen-Weltmeisterschaften in Durban

Alfred Althaus in Durban am Start

Der 94jährige Mentor der deutschen Seniorenleichtathletik ist auch für Durban gemeldet. Alfred Althaus (Startnummer 3005), dem zuletzt die Juli-Ausgabe der Zeitschrift Runner's ein Portrait widmete, tritt über 10.000 m und 5.000 m an.

p.s. Er hat beide Wettkämpfe gewonnen... Links zur "Durban-Resultatsuchmaschine" und allen Tagesergebnissen sowie weitere deutsche Ergebnisse hier.


12. WAVA-Weltmeisterschaften: 503 Deutsche gemeldet.

Die deutsche Mannschaft stellt bei den 12. Welttitelkämpfen der SeniorInnen in Durban vom 17. - 27.7. mit 503 Teilnehmern das größte ausländische Team. 175 der 503 teilnehmenden deutschen "Masters" sind Frauen. Der DLV ist durch Mannschaftsleiter Heinrich Clausen und Präsidiumsmitglied Dieter Massin bereits vor Ort in Südafrika, ehrenamtlich unterstützt vonJutta und Karl-Heinz Schäfer. Mit Ausnahme dieser beiden bewährten Kämpen gibt es vom eigenen Verband auch diesmal kaum Unterstützung. So fehlt wieder ein/e eigene/r PhysiotherapeutIn, für d. kein Geld da war. Besser haben es da WettkämpferInnen, die mit dem Reisebüro Weilheimer Bank des Ehepaars Holder reisen. Den Kunden des Reisebüros stehen mit Charlotte Richter und Christian Röhrs gleich zwei Physiotherapeuten zur Verfügung.

Die deutschen Athleten zeigten sich am ersten Juli-Wochenende beim letzten Leistungstest, den deutschen Seniorenmeisterschaften I in Potsdam, in guter Form. Hamba Kahle (Gute Reise) nach Durban. (7.7.97)


Cornelia Scheungrab tödlich verunglückt

An den Folgen eines tragischen Unglücksfall ist die W-35 Langstrecklerin der LG Mettenheim Cornelia Scheungrab gestorben. Wie die Zeitschrift "Leichtathletik" schreibt, wurde Cornelia während des Trainings in einem Waldgebiet von einem Traktor überrollt, den sie offenbar nicht hörte, da sie einen Walkman trug. Cornelia gewann 1995 den Marathon in Göppingen. Die deutsche Bestenliste 1996 führt sie über 5000 m auf Platz 9 in 17:49,28 min, über 10.000 m in 36:42,72 min (Platz 6), im Halbmarathon als 15. in 1:22:37 h. Ihre 96er-Marathonbestzeit lief Cornelia im März vergangenen Jahres in Kandel mit 2:58:22, das war Platz 13 der deutschen W-35 Rangliste. (1.7.97)


Rebecca Weise-Jung in Bestzeit Bremer Landesmeisterin

Über 10.000 m erreichte Rebecca Weise-Jung (W-40, Jahrg. 57) bei den Bremer Landesmeisterschaften am 15. Juni eine Zeit von 36:26,79 min und wurde damit überzeugend Bremer Meisterin. Die Siegerinzeit, die Rebecca trotz Regen und Wind im Nordseestadion in Bremerhaven erreichte, liegt rd. 8 Sekunden unter ihrer letztjährigen Bestleistung (damals Platz 4 in der W-35-Bestenliste). (1.7.97)


Unverwüstlich: Gerhard Weidner

Ältester aktiver Teilnehmer bei den diesjährigen Deutsche Meisterschaften in Frankfurt/M war natürlich der unverwüstliche, vielfache deutsche Seniorenmeister Gerhard Weidner von der LG Salzgitter. Weidner (bekanntlich Jahrgang 1933 !) erreichte im 20 km Geher-Wettbewerb, der am 28.6. früh morgens auf einer 2-km-Pendelstrecke am Frankfurter Waldstadion ausgetragen wurde, als 29. (von 37 Teilnehmern) in 1:43:48 h das Ziel. Vor Jahresfrist hatte er bei der DM in Köln die Strecke in 1:39:08 zurückgelegt. (1.7.97)


"Leichtathletik" stellt Seniorensport wieder mal in's Abseits

Teil 1:

Keine Vorschau und auch sonst kein Wort hat die Zeitschrift "Leichtathletik " -immerhin "Offizielles Organ des DLV"- in ihrer aktuellen Ausgabe über die vom 4. bis 6.7. in Potsdam stattfindende Deutsche Meisterschaft der Senioren I geschrieben und den Seniorensport damit, wie schon häufig in der Vergangenheit, wieder einmal in's Abseits gestellt. In Potsdam werden mehr als 1000 SeniorInnensportler m Alter von 30 bis 49 am Start sein. (1.7.97)

Teil 2:

Auch die Vorschau auf die 12. SeniorInnen-Titelkämpfe in Durban (RSA) in der Zeitschrift "Leichtathletik" ist eine Zumutung. In der Ausgabe vom 15.7. findet sich auf der vorletzten Seite lediglich eine 16,5 Zeilen-Meldung mit der falschen Zahl von lediglich 300 deutschen Teilnehmern.


Europäische Seniorenmeisterschaften 1998 in Italien

Die nächsten Europäischen Seniorenmeisterschaften finden vom 10. - 19. September 1998 im adriatischen Cesenatico statt (28.6.97)


International: Wie schnell läuft Jekatarina Podkopayeva 1997 ?

Sie ist ein Phänomen - Jekatarina Podkopayeva, die am 11.6. dieses Jahres 45 Jahre alt geworden ist. In der US-Mastersszene -geschockt durch die Doping-Sperre gegen Mary Decker-Slaney- dreht sich immer mehr um die Russin, die bei den Hallen-WM dieses Jahres den 1500 m-Titel in 4:05,19 min vor Mary Decker-Slaney gewann. Dave T aus Massachusetts hat jetzt einen Vorhersagewettbewerb ins Leben gerufen und wartet auf Antwort-eMails zur Frage: Wie schnell läuft "Kathy" in diesem Jahr. Ich glaube, allemal schneller als 4:04 min, auch wenn "Kathy" beim IAAF-Grand-Prix-Meeting am 25.6. in Paris lediglich Platz 8 in 4:13,27 min erreichte (1. Hamilton, USA: 4:08,41). (26.6.97)

Schade: Verletzung stoppt Jekatarina Podkopayeva.

Mit einer Beinverletzung ist Jekatarina Podkopayeva bei den russischen Landesmeisterschaften in Tula ausgeschieden. Sie wird definitiv nicht bei den Weltmeisterschaften im August in Athen starten. Unklar ist, ob sie in diesem Jahr überhaupt noch Wettkämpfe bestreiten kann. (11.7.97)

Wieder da - 10. Platz am 13.9.97 in Fukukoka (Japan)

Jekatarina Podkopayeva ist wieder da. Beim Grand-Prix-Finale im japanischen Fukuoka belegte sie über die Meile in 4:48,42 min den Platz 10. Das -so die Beobachter- "Fußgänger-Bummelrennen" gewann die Portugiesin Carla Sacramento (4:40,25 min). (13.9.97)


Deutsche Langstreckenmeisterschaften: Seniorinnen mit guten Ergebnissen

Johanna Baumgartner (Jahrg 1960/W 35 - Läuferin von LAC Quelle-Fürth/München 1860) erreichte bei den Deutschen Langstreckenmeisterschaften über 10.000 m am 24.5. in Osnabrück den 8. Platz in 33:57,00. Sie verbesserte dabei erneut ihre W 35-Bestzeit; 1995 erreichte sie als Bestzeit 35:02,30, in 1996 34:24,80. Jutta Karsch (Jahrg 61- OFV Ostercappeln) wurde in 35:55,07 insgesamt 15.


Johanna Baumgartner - Deutsche Meisterin im Berglauf

Im Alleingang gewann Johanna Baumgartner (Jahrg 1960/W 37- Läuferin von LAC Quelle-Fürth/München 1860) die Deutsche Berglauf-Meisterschaft am 17.5. in Bühlertal. Dabei steigerte sie am Mehliskopf die Streckenrekordzeit um 27 Sekunden auf 47:10 Minuten.


Jedermann-Zehnkampf-Broschüre

Nach dem großen Erfolg der Broschüre "Walking" hat das Referat Breiten- und Wettkampfsport des DLV nun ein 60-Seiten-Heft zum Thema "Jedermann-Zehnkampf" herausgebracht., das sich sowohl an potntielle Teilnehmer als auch an mögliche Organisatoren von Jedermann-Zehnkampf-Veranstaltungen wendet. Den Hauptteil des Heftes bilden Hinweise für Frauen und Münner, die sich demnächst selbst einmal im Jedermann-Zehnkampf versuchen. Tips für ein Training, ausführliche Beschreibungen der Disziplinen und Hinweise auf mögliche Testwettkämpfe in der Vorbereitungszeit helfen den künftigen Wettkämpfern Das Heft, dessen Inhalt von Dieter Massin, Christof Kelzenberg, Karl Zich und Andreas Singeler erarbeitet wurde, ist gegen Einsendung eines mit 3 DM frankierten Briefumschlags beim DLV, Referat Breitensport, Alsfelder Str. 27, 64289 Darmstadt zu beziehen.


Niedersächsische Halbmarathonmeisterschaften

Jutta Karsch (Jahrg. 61, W 35-OFV Osterkappeln) gewann die Nieders. Halbmarathonmeisterschaften am 11.5.1997 in Emmertahl. Ihre Siegerzeit: 1:20:18; Dritte wurde die W-40-Läuferin Heidi Hillebrecht (Jahrg. 1956 - LG Seesen) in 1:25:51.


Hammer - M 70 Deutscher Rekord

Heinz Merry (LG Düsseldorf) stellte am 10.5. in Leichlingen in der Altersklasse M 70 mit 42,84 m einen neuen deutschen Seniorenrekord im Hammerwurf auf. Der Jahrg-1927-Werfer verbesserte seine letztjährige Bestleistung um mehr als 3 m.


Westfälische Langstreckenmeisterin 1997 - Ute Haarmann

Ute Haarmann (Jahr. 61/W-35 SG Wenden) gewann am 25.4. die westfälischen Langstreckenmeisterschaften in Brackwede mit mehr als 3 Minuten Vorsprung Sie verbesserte dabei ihre eigene Bestzeit aus dem Jahr 1994 um 15 Sekunden auf 35:23,15. "Seitdem ich bei der SG Wenden trainiere, läuft es wieder besser bei mir,", sagte die beruflich als Sozialarbeiterin voll eingespantte Langstrecklerin dem Fachblatt Leichtathletik.


10.000 m - Neuer deutscher Rekord für Günter Mielke (M 55)

Bei den Hessischen 10.000-m-Meisterschaften am 22.4. in Darmstadt verbesserte der frrühere deutsche Marathonmeister Günter Mielke die neun Jahre alte Rekordmarke von Ralf Conzelmann (LG Zollern-Alb, 32:38,92) der Senioren M 55 auf 32:29,86. In der Frauenklasse erreichte die Deutsche Seniorenmeisterin 1996 über 5000 m Linda Englhardt (Jahr. 51, TV Waldstraße Wiesbaden)Platz 5 in 38:53,34 Minuten und verbesserte ihre letztjährige Bestmarke um mehr als zwei Minuten.


Seniorenbestenliste 1996 erschienen

Für 20 DM (incl. Versand) ist die Bestenliste der Senioren-Leichtathletik 1996 erhältlich bei

Jörg Reckemeier, Wilhelm-Rabbe-Str. 69, 26131 Oldenburg 1999


Informationen 1998 - 1999

Homepage / Robert / Robert jun. / Bernd / Max / Lukas / Georg

Annette's Seite