www.masters-sport.de

ÜBER MICH
Letztes Update: 01.01.2010

About me
Annette Koop, geb. Wiegmann (* 1958)
Vereine:seit 1995 LG Emstal Dörpen, vorher VfL Lingen
Landesverband: Niedersächsischer Leichtathletikverband (NLV) im DLV
Trainer: seit 1974 Arno Kosmider (LG Emstal Dörpen)
Mein Gästebuch / My Guestbook


Mein 2010 - W50

Es soll ein etwas ruhigeres Jahr als 2009 werden. Geplant sind Starts bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren am Karnevalswochenende in Sindelfingen (800m), Niedersächsische Landesmeisterschaften im Crosslauf am 14.02. in Löningen (3750m)
Deutsche Leichtathletikmeisterschaften der Senioren II in Kevelaer (800m und 1500m)
Europameisterschaften der Senioren in Nyíregyházá (Ungarn) (800m und 1500m; vielleicht Siebenkampf)


2009 - W50

Ein rundum schönes Wettkampfjahr mit folgenden Höhepunkten in der Altersklasse W 50:

Landesmeisterin Niedersachsen im Crosslauf in Ostercappeln

Deutsche Meisterin bei den Seniorenmeisterschaften in der Halle, Düsseldorf 2009 über 800m in 2:30,79min

Europameisterin bei den Halleneuropameisterschaften der Senioren, Ancona (Italien) über 800m in 2:25,69 min (neuer Deutscher Hallenrekord)
Kommentar in der Meisterschaftszeitung des Deutscher Leichtathletik Verband (DLV):
In der Klasse W50 stellte Annette Koop mit Wut im Bauch in einem beherzten Temporennen eine neue deutsche Bestleistung mit 2:25,69 s auf. Die Wut war einfach erklärt: Jemand hatte ihr im Callroom die Spikes entwendet. Zum Glück war Ingrid Goldschatz (W65) so hilfsbereit und half mit ihren Schuhen aus....

Endlaufvierte bei den Halleneuropameisterschaften der Senioren, Ancona (Italien) über 1500m in 5:16.31 min

Deutsche Meisterin Deutsche Leichtathletikmeisterschaften der Senioren, Vaterstetten über 800m in 2:25,43 min
Deutsche Meisterin Deutsche Leichtathletikmeisterschaften der Senioren, Vaterstetten über 1500m in 4:54,95 min

Weltmeisterin bei den Seniorenweltmeisterschaften der Leichtathletik in Lahti (Finnland) über 1500m in 4:47,99 min (persönliche Altersklassenbestzeit)
Vizeweltmeisterin bei den Seniorenweltmeisterschaften der Leichtathletik in Lahti (Finnland) über 800m in 2:23,11 min (persönliche Altersklassenbestzeit) hinter der Britin Laura Mahady (*1958) 2.19.50 (ER)

Gold mit der deutschen 4 x 400m Staffel der Altersklasse W 45 bei den
bei den Seniorenweltmeisterschaften der Leichtathletik in Lahti (Finnland)
(Besetzung: Katja Berend, Angelika Grissmer, Annette Koop, Petra Kauerhof) in neuer Weltrekordzeit von 4:08,32


2008 - W50

Die Planung: "Mein erstes W50-Jahr. Ich möchte gerne ein paar Crossläufe absolvieren und dann bei der Masters-Hallen-DM in Erfurt einen neuen deutschen Rekord über 800m laufen. Anschließend geht es zur 3. Hallen-WM der Senioren nach Clermont-Ferrand. Aber die Höhepunkte sind die DM II in Schweinfurt, ein Stadion an das ich seit 2005 total schlechte Erinnerungen habe, und zur Masters-EM nach Lubljana in Slowenien."

Kein Start in Erfurt wegen einer Bändedehnung nach einem Trainingsunfall im Fuß.


Mein 2007 - W 45

Ich hoffe, ich kann in diesem, meinem letzten W45-Jahr endlich wieder schnell laufen, und die langwierige Verletzung der ischiocruralen Muskulatur blockiert mich nicht länger. Mein Saisonhöhepunkt in meinem letzten W45-Jahr sollen die Senioren-Weltmeisterschaften im September in Riccione sein.

Meine Saison:
Auch in diesem Winter wieder keine Crossläufe, aber ich kann jetzt endlich schmerzfrei trainieren. Bei der Masters-Hallen-DM in Düsseldorf bin ich über 800m angetreten und in 2:30,44min Erste geworden. Mit dem ersten Lauf seit einem Jahr bin ich zufrieden. In Helsinki hatte ich wie erwartet keine großen EM-Chancen und lief in 2:26,17sec über 800m auf Platz 5. Der Leistungsrückstand war zu groß. Auf die 1500m habe ich verzichtet.
Die ersten 800m im Stadion in dieser Saison bin ich am 3. Juni bei den Weser-Ems-Meisterschaften auf der Iloshöhe in Osnabrück gelaufen. 2:26,50 min sind eine ausbaufähige Zeit.
Meine Jahreshöhepunkte waren die DM I in Zittau (06.-08.07). Enttäuscht war ich über meine 800m war ich mit 2:26,28min unzufrieden. ich hatte mir das Rennen falsch eingeteilt und den Wind unterschätzt, der mich, vorweg laufend, sehr viel Kraft kostete; bei 500m liefen Friedlinde Becker (2:24,08min), Esther Zoll (2:24,34min) und bei 700m auch Brigitte Heidrich (2:25,68 min) vorbei. Bei Esther hätte ich an Potsdam 1997 denken sollen, als sie mit kluger Renneinteilung an mir vorbei ging. Über 1500m hatte ich eine andere, abwartende Taktik gewählt und es klappte mit der deutschen Meisterschaft - wenn auch in bescheidenen 5:07,19 min.
Bei der Masters-WM Anfang September in Riccione (ITA) bin ich über 800m in 2:23,73 min die schnellste Zeit seit zwei Jahren gelaufen. Ich war die älteste Teilnehmerin im 800m Finale der W45 und mit der Zeit sehr zufrieden. Nicht so gut lief es über 1500m, wo ich in 5:00,96min Zehnte wurde. Da fehlte noch das Stehvermögen.


Mein 2006 - W45

Ich habe im Winter keine Crossläufe absolviert, statt dessen bin ich bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren am 11.2. in Erfurt gestartet und dort hinter der toll laufenden Irena Gazda-Sagolla (*1961, TSV Remsfeld, 2:24,60min ) Zweite über 800m in 2:26,63min. Anschließend die Teilnahme an der 2. Hallen-WM der Senioren in Linz (Österreich) mit weniger guten Leistungen über 800m (5., 2:25,20min) und 1500m (6., 4:58,16min). Ich bin gelaufen "wie eine Dampfwalze" - schrecklich.
Im Trainingslager mit der LG Emstal Dörpen im April in Emmelshausen ist dann eine Verletzung der ischiocrurale Muskulatur aufgebrochen, die ich auf eine permanente Falschbelastung des "Laufapparats" nach meinem Muskelriss bei der DM in Schweinfurt 2005 zurückführe. Ischiocrurale Muskulatur? Nun, was lt. einem Sportartikelhersteller klingt wie der "Namensvetter einer Insel im Golf von Neapel", bezeichnet eine Muskelgruppe, die sich von der Hüftregion (griech.: ischio) zum Unterschenkel (lat.: crus) erstreckt und die hintere Oberschenkelmuskulatur bildet: die ischiocrurale Muskulatur. Es tat richtig weh; selbst beim Autofahren konnte ich wegen der Schmerzen oft nicht richtig sitzen. In den folgenden Monaten musste ich auf alle Wettkämpfe verzichten, auch beii den XV. Leichtathletik-Europameisterschaften der Senioren in Poznan (Polska) war ich nur als Zuschauerin dabei.
Mehr als Joggen ist das ganze Jahr nicht möglich


Mein 2005 - W 45

16.01. Auftakt in Lingen (Ems), Crosslauf-Strecke am Kiesberg, Kreismeisterschaften Emsland im Crosslauf, 2900m, 10:53 min (1. W45)
06.02. Weser-Ems-Meisterschaften Crosslauf 2005 in Surwold-Börgerwald - Kurzstrecke 2720m in 9:57,25, 1. W 45 (und schnellste Läuferin)
26./27.02 - Deutsche Senioren-Hallenmeisterschaften in Düsseldorf, 800m 1. W 45 in 2:21,68 min, 400m (!) 1. W 45 in 64,89 sec
10.-13.03. - 5. Europ. Hallenmeisterschaften der Senioren in Eskilstuna (SWE), 800m 1. W45 in 2:19,97min (DR, zu meiner Überraschung erfahre ich später, dass diese Zeit ganze 7 Hundertstel über dem Hallen-WR lag), 2. W45 in 4:59,90min hinter der starken Aurora Pérez (ESP, 4:52,63 min), 2. mit der deutschen W45-Staffel über 4x200m in 1:55,05min mit Lidia Zentner, Susi Fritsche und Anke Moritz
25.06. - 44. Ludwig-Wolker-Spiele in Dortmund: 1000 m in 3:03,28 min
08.-10.07. DM Senioren I in Schweinfurt, Muskelfaserriss mitten im 800m-Endlauf. Betroffen ist der Musculus Gastro cnemienz medialis. Vier Wochen Pause, sagt mein Arzt. Schade, ich war richtig gut in Form!
22.08.-03.09. XVI. Senioren-WM in San Sebastian (ESP) 800m; nach der Verletzungspause habe ich mich über 800m in 2:29,98 sec auf Platz 7 im Finale gequält; mehr war nicht drin. Ich hätte nicht in Spanien starten sollen. Ich brauche inzwischen viel mehr Zeit, um eine Verletzung zu überwinden! Natürlich dann kein Start über 1500m, aber unerwartet Bronze mit der deutschen 4x400m-Staffel mit Dagmar Fuhrmann, Maria Ruthardt und Petra Kauerhof -Saisonende

Mein 2004 - W 45

Landes-Crosslaufmeisterschaften in Hameln (2. in meiner Altersklasse W45, hinter Anne Fischer, ATS Cuxhaven)
Februar 2004 - Deutsche Hallenmeisterschaften in Potsdam 800m (2. W45, in 2:23,94 min); 400m wegen einer Bronchitis gestrichen
1. Hallen-WM der Senioren in Sindelfingen, 800m (1. W45, in 2:21,28 min, DR), 1500m (1. W45, in 4:50,24 min).
Anfang Mai dann Neues von der Internetseite meines Vereins LG Emstal-Dörpen:
"04.05.04
Unserer Hallenweltmeisterin Annette Koop wurde in dieser Woche der Blinddarm entfernt. Mittlerweile ist Annette schon wieder zuhause und erholt sich dort von der OP. Dieser "Routine-Eingriff" wird ja wohl auf dem Weg zu den Senioren-EM in Aarhus/Dänemark nicht das größte Hindernis sein, aber sie sollte auf keinen Fall zu früh wieder mit dem Training anfangen.
Übrigens: In den neuesten Ausgabe des "Leichtathletik-Magazins" gibt es ein ganzseitiges Porträt über Annette, geschrieben von Jörg Reckemeier aus Oldenburg. Das Foto zu diesem Artikel wurde 1996 bei den Norddeutschen Meisterschaften in Blankenburg/Harz "geschossen". Wer eine Kopie dieses Porträts haben möchte, muss sich bei mir melden. Johannes Gerdes
."
Es war eine klassische OP, mit allem Drum und Dran. Sie hat mich sehr zurückgeworfen.
Mai 2004 Emslandmeisterschaft in Dörpen gestrichen
Mai 2004 Bezirksmeisterschaft Weser-Ems gestrichen
Juni 2004
DM I 2004 in Kevelaer gestrichen
Juli/August: die Senioren-EM in Aarhus, Dänemark, kommt für mich nach der - "klassischen "-Blinddarm-OP zu früh; gemeldet habe ich über 800m und 1500m, evtl. 400m. Es geht nichts und diese EM wird ein Misserfolg: 1500m: Abbruch/dnf, 800m in schlechten 2:26,77 min (6.)
21. August NLV-Landesmeisterschaft der Senioren in Dörpen: 800m: 2:20,24 min (1.), anschließend 3000m: 11:10,50 min (1.)

Mein 2003- W45:

11.01.03 Mein traditionell erster Formtest beim Crosslauf am Bentheimer Isterberg, (offiziell: 18. Wald- und Crosslauf der SG Bad Bentheim) über 3.100m in 13:00 min auf glattem, rutschigem Boden (1. WHK); leider mit der Folge einer schmerzhaften Wadenverhärtung
19.01.03 Weser-Ems-Crosslaufmeisterschaften in Lingen (Ems) auf meiner Hausstrecke am Kiesberg, 1. der Bezirksmeisterschaften des NLV-Unterbezirk Osnabrück über 2.900m in 10:47 min
Absage der Norddeutschen (15.02.) und der NLV-Crosslaufmeisterschaften (08.02.) wegen einer fiebrigen Bronchitis
16.02.03 Crosslauf DJK Eintracht Börger über 3.400m in 12:34 min (1. WHK)
08.03.03 Deutsche Meisterschaften im Crosslauf in Bad Dürrheim über 5.700m in 26:02 (6., W45)
07.06.03 Pfingstsportfest LAV Zeven, meine ersten 1500m nach drei Jahren in 5:00,76 (5.)
21.06.03 Nieders. Landesmeisterschaften der Senioren in Salzgitter: 400m in 63,91 sec (2. in der W40), 800m 2:24,61 min (1. W 45) - meine ersten 400m und 800m seit Sommer 2000, mit denen ich nicht unzufrieden bin.
8.-10.08.03 Deutsche Meisterschaften der Senioren I in Celle: 800m 2:24,62 min (1. W45), 400m 64,78sec (6. W45), 1500m 4:53,91 min (1. W45)

Mein
2002:

Ein erster Formtest beim Crosslauf am Bentheimer Isterberg, 12.01.02 - Cross- und Waldlauf am Isterberg (SG Bad Bentheim) 3.100m in 12:47 min (1. WHK)
20.01.02 Bezirksmeisterschaften Crosslauf 2002 NLV-Unterbezirk Osnabrück in Ostercappeln, 2.400m in 8:32 min (2. WHK)
03.02.02 Nieders. Crossmeisterschaften in Müden an der Örtze über 4100m in 15:58 (2.W40) klar hinter der Neu-W40erin und verdienten Nds. Cross Meisterin Birgit Schwers (LGKV )
17.02.02 Cross Emslandmeisterschaft in Dörpen 2900 m in11:27min (1.)
24.02.02 Norddeutsche Crossmeisterschaften in Syke 5640m in 22:16 (1. W40) und diesmal vor Birgit Schwers (LGKV )
09.03.02 DM Cross in Regensburg 4100m in 15:13 (5. W 40) - es war nicht mein Tag-
Im Mai 2002 treffe ich meine Entscheidung, keine Bahnwettkämpfe in diesem Jahr zu bestreiten. Mit der Cross-Saison 2002/03 wird es wieder losgehen.
Mein 2001:

"Ein herzliches Dankeschön an alle, die mich bei der Wahl des VfL Germania Leer zur Niedersächsischen Leichtathletin des Jahres 2000 gewählt haben. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Danke schön ! Annette"
2001 werde ich - gesundheitsbedingt mehr oder weniger freiwillig - aussetzen. Ich will mir etwas Ruhe gönnen.

Mein 2000:

29.01.2000: Norddeutsche Hallenmeisterschaften Halle/Saale (800 m in der) Olympischen Staffel der LG Emstal Dörpen: 1.und Norddeutscher Hallenmeister 2000 in 4:11,11min (zusammen mit: Heidrun Tammen(81)-200m-,Christine Gerdes(81)-200m-,Vanessa Gruber(80)-400m-)
06.02.2000: Crosslauf Niedersächsische (Senioren-)Meisterschaften in Sandkrug/Ol. 3.900m (1. W 40; 15:01 min)
15.04.- 22.04.Trainingslager mit der LG Emstal Dörpen in Breisach/Baden
11.06.2000 Pfingstsportfest in Scheeßel, 800m 2:13,72 min (11.)
25.06.2000 Eugene/Or. USA, W 40 800m Einlagewettkampf im Rahmen des Prefontaine Classic (IAAF Grand Prix I) 2:13,99 (2.) Mehr...
05.-15.07. Europameisterschaften der Senioren in Jyvaeskylae (Finnland) (400m: 60,08sec (3.), 800 m: 2:13,37 min (1.); 1500 m : 4:38,12 min (1.) mit der deutschen 4x100m-Staffel in 50,74sec und 4x400m Staffel in 4:10,54min jeweils 1.)
04.- 06.08. Deutsche Seniorenmeisterschaften I in Ludwigshafen (800m: 2:15,99min (1.) 1500m: 4:39,62min (1.) ). Anschließend Verletzung der rechten Achillessehne
23.09.00 Regionalliga DMM in Oldenburg (800m, 2:22,22min und 3000m, 11:01,25min) 1.und Meister der Regionalliga mit der LG Emstal Dörpen Saisonschluss, weil die Achillessehne sehr große Schwierigkeiten macht


Mein 1999:

10.01.1999: Hallensportfest TV Einigkeit Barop,Dortmund, 800 m 2:15,60 min, 7.
17.01.1999: Niedersächsische Leichtathletikmeisterschaften in der Halle, Hannover,
800m, 2:12,02 min, 1. (DR W 40)
24.01.1999: Cross Bezirksmeisterschaften in Lingen (Ems) 2.900m, 10:01,51 min, 1.
30.01.1999: Norddeutsche Hallenmeisterschaften Hannover,
(800 m in der) Olympischen Staffel für die LG Emstal Dörpen
(LG Emstal/Dörpen: 1.und Norddeutscher Hallenmeister 1999 in 4:07,69min
zusammen mit Heidrun Tammen(81),Julia Galinowski(80), Christine Gerdes (81)).
07.02.1999: Cross: Niedersächsische (Senioren-)Meisterschaften in Amelinghausen 4.180 m
(1. W 40; 14:35 min)
28.02.1999: Emslandcross in Lingen (Ems)(Kreismeisterschaften NLV Kreis Emsland) 2.900m,1. in 9:53,0 min
05.03.- 07.03.1999 2. European Veterans Indoor Championships, Malmö (SWE)
800m 2:16,20 min, 1.; 1500m 4:42,21 min, 1. (DR W 45)
April 1999 Trainingslager mit der LG Emstal Dörpen in Latsch (Vinschgau,Südtirol) in
der Pension Mooshof, Familie Pirhofer, Tel&Fax 0039 473 623305
24.04.1999 Bahneröffnung TSG Dülmen (NRW) 600m 1:35,42 min, 1.

Ein Anriss meiner linken Achillessehne ist danach ein großes, schmerzhaftes Problem. Wie sagt es Dr. Stephen Pribut auf seiner Webseite:"The majority of running injuries occur from overtraining." - vielleicht auch Überbelastung. Ich denke an die harte Betonbahn in der Halle in Malmö. Das wird's wohl - neben falschem Schuhwerk (!) - gewesen sein. Alle Starts im Mai, Juni und bis Mitte Juli muss ich absagen, - trotz der Hilfe und Tipps meines Medizinalrats Dr. Helge Hinke,Neuhofen (Ludwigshafen), dem ich sehr herzlich dafür danke. Also: Statt Titelverteidigung bei der DM-Senioren I in Schweinfurt bleibt mir nur das Fahrradfahren bis zu den
13. WAVA-Weltmeisterschaften, Gateshead (GB) 800m 2:15,64 (1., mehr.. und 1500m 4:40,34 (3.)
21.- 22.08.1999 Norddeutsche Meisterschaften in Braunschweig, Olympische Staffel mit der LGE ( 1. )
19.09.1999 Regionalliga DMM in Wilhelmshaven,(800m, 3000m, 4x100m),
1.und Meister der Regionalliga mit der LG Emstal Dörpen
19.12.1999 19. Frerener Winter Cross (Kreis Emsland) 3.150 m (12:00 min, 1.)
31.12.1999 Klosterholter Silvesterlauf 2640m 9:33min, 1.


Mein 1998:

Auch in diesem Jahr war - nach einer ordentlichen Cross-Saison - meine Frühjahrsvorbereitung durch Verletzungen beeinträchtigt. Im April/Mai plagte mich wochenlang eine Virusinfektion; dann zerrte mein Oberschenkel an mir rum. Erst Ende Juni ging's los (s.u.) und dann war's ab Ende Juli schon wieder zu Ende wegen einer Sehnenentzuendung im Fuß, die ich mir im Training auf harten "Mondo"-Bahnen in Spanien zugezogen hatte. Man/frau wird eben nicht jünger... Hier meine 98er Resultate:20.12. 18. Frerener Winter Cross (Kreis Emsland) - Ergebnisdownload - 3.150 m (11:15 min, 1.)
15.11. Herbst Cross VfL Lingen 3.100 m (11:43 min, 1.)
25.09. Abendsportfest Papenburg 1000m (2:52,29 min, 1.)*
20.09. Deutsche Mannschaftsmeisterschaft mit der LG Emstal Dörpen Regionalliga in Delmenhorst
(800 m: 2:10,73,* 1. - 3000m: 10:09,61, 1.) )
11.-19.09. XI. Europameisterschaften der SeniorInnen in Cesenatico (Italien)
(800 m: 2:12,10 min -CR-* (1.); 1500 m : 4:33,12 min -CR- (1.)*)
29./30.08. "Kleine" Deutsche Meisterschaften in Bremen (1500 m: 3. in 4:38,55 min)
28.08. 5. Feriensportfest LG Emstal Dörpen 1000m (2:54,25 min, 1.)*
22.-23.08. Norddeutsche Meisterschaften in Stendal
(800 m: 3. in 2:16,62 min, 1500m: 6. in 4:50,24 min; :-( )
10.-12.07. Deutsche Meisterschaften Senioren I, Konstanz
(W 40: 800 m: 1.in 2:13,62 min*; 1.500 m: 1.in 4:35,58 min*)
30.06. Minden, 1000 m (1., 2:56,26 min*)
22.02. Kreismeisterschaften Aschendorf-Hümmling Cross (1.)
15.02. 2. Bissendorf Cross (2300 m; 8:07 min, 1.)
08.02. Nieders. Landesmeisterschaften Cross in Steyerberg (4300 m; 16:12 min, 1. W 40)
25.01. Osnabrück-Emsland Bezirkscrossmeisterschaften, Ostercappeln (3000 m: 10:09 min, 1.Platz)
18.01. Nieders. Hallenlandesmeisterschaften in Hannover (800m: 2:15,40, 3. Platz) indoor
04.01. Hallensportfest in Dortmund (800 m in 2:15,44) indoor

* Nieders.Landesrekord W 40


Mein 1997:

Nach einer siebenmonatigen Pause wegen einer hartnäckigen Achillessehnenverletzung konnte ich in diesem Jahr -meinem letzten Jahr in der W 35- erst Anfang April vorsichtig wieder mit dem Training beginnen.Mein erster Wettkampf waren die 1500 m bei den Nieders. Seniorenmeisterschaften am 15.6. in Winsen (Luhe), bei denen ich in 4:42,58 min hinter Birgit Schwers (LGKV Verden; 4:41,32 min) Zweite wurde.Die ersten 800 m in diesem Jahr bin ich am 20.6. beim Leichtathletik Sportfest des VFL Platte-Heide Menden in 2:13,04 min gelaufen (1.), am 22.6. dann 1000 m bei den 36. Ludwig-Wolker-Spielen im Stadion Rote Erde Dortmund. In 2:52,24 min (1.) erreichte ich einen neuen Niedersachsen -W 35-Rekord über 1000 m.
Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften I in Potsdam langte es über 800 m zu einem dritten Platz in 2:13,73 min hinter Irena Gazda-Sagolla (LG Remsfeld) in 2:11,19 min und Esther Zoll (Eintracht Duisburg) 2:13,14 min). Über 1500 m konnte ich den 1995 und 1996 errungenen Meistertitel verteidigen (4:38,81 min) vor Birgit Schwers (LGKV Verden), die -gehandicapt durch Achillessehnenbeschwerden- in 4:42,59 min Zweite wurde.Die anschließenden 12. WAVA Championships in Durban/Südafrika sind für mich erfolgreich verlaufen: Über 800 m wurde ich hinter Ilse Wicksell, geb de Kock, RSA, (2:08,74) und Irena Gazda-Sagolla, GER (2:09,84) Dritte in 2:12,78 min und vier Tage später dann über 1500 m Erste in 4:35,79 min - vor Ilse Wicksell (RSA). Mit der 4 x 100m-W-35-Staffel und der 4 x 400 m-W-35-Staffel gab es für mich zwei weitere Goldmedaillen.Meine 97er Bestzeiten habe ich erreicht am 27.09. über 800 m 2:10,33 min und über 1500 m bei den Norddeutschen Meisterschaften am 23./24.8.97 in Rostock in 4:34,20 min (4.). Über 400 m bin ich in meinem letzten Saisonrennen am 3.10. in Hagen 59,87 sec gelaufen.Bestleistungen 1997:
400 m: 59,87 sec (3.10., Hagen)
800 m: 2:10,33 min (27.9., Lüdenscheid);
1000 m: 2:52,24 min (20.6., Dortmund);
1500 m: 4:34,20 min (24.8., Rostock)



Erfolge:
Deutsche Seniorinnen-Meisterin 1500 m (1993, 1995, 1996, 1997, 1998) 800 m (1995, 1996, 1998)
Europäische Seniorenmeisterschaft Athen (GRE) 1994: 1500 m (2.), 800 m (3.), 400 m (5.), 4 x 400 (2.)
11. WAVA-Weltmeisterschaft Buffalo (USA)1995: 400 m (7.), 800 m (3.), 1500 m (2.), 4 x 400 (3.)
Europäische Seniorenmeisterschaft Malmö (SWE) 1996: 800 m (1.), 1500 m (2.),
Deutsche Leichtathletik Meisterschaft Köln 1996, 1500 m - Endlaufteilnahme (11.)
12. WAVA-Weltmeisterschaften Durban (RSA) 1997: 800 m (3.), 1500 m (1.), 4 x 100 (1.), 4 x 400 (1.)
Europäische Seniorenmeisterschaft Cesenatico (ITA) 1996 : 800 m (1.), 1500 m (1.),
Niedersächsischer Leichtathletikverband Hallenmeisterschaft 1999: 800m (1.)
2. Europäische Hallenmeisterschaft Malmö (SWE) 1999: 800 m (1.), 1500 m (1.),
13. WAVA-Weltmeisterschaften Gateshead (GBR) 1999: 800m (1.), 1500m (3.)


PB:
400 m: 58,74 (W 35 - 1996)
800 m: 2:08,2 (1978) - MastersPB: 2:08,70 (W 35 - 1996); 2:10,70 (W 40 - 1998); 2:19,97min (in der Halle W45-2005)
1500 m: 4:22,71 (W 35 -1996); 4:33:13 (W 40 -1998), 4:50,24 min (in der Halle, W 45 -2003)
3000 m: 9:58,81 (W 35 - 1993) 10:09,61 (W 40 -1998)
5000 m: 17:42,46 (W 35 -1994)
400 m Hürden: 63,61 (W 35 -1996)




:-) und meine very PBRobert (1983), Bernd (1984), Max (1986), Lukas (1988) & Georg (1990)...

Kontakt: annette(at)koop.de oder Fax +49 591 8005929

 

Annettes Seite